Puh, war das heiß heute! In München haben wir heute schon wieder die 30 Grad Marke geknackt und die nächsten Tage sind ähnlich gemeldet. Perfektes Wetter, um in mein Lieblingsschwimmbad, das Maria Einsiedel Naturbad, zu gehen. Es liegt super direkt an der Isar und es fließt sogar ein Seitenarm der Isar durch das Bad. Darin kann man sich an besonders heißen Tagen vom einen Ende des Bads zum anderen treiben lassen. Einfach einmalig in München! 🙂
Und gerade an so heißen Tagen muss man ganz viel trinken. Ich gehöre ja leider zu den Personen, die sich eine Trink-App downloaden müssen, die mich an das Trinken erinnert. Im Schnitt komme ich auf 1 Liter pro Tag, was leider viel zu wenig ist. Deshalb muss ich mich ein bisschen mit selbst gemachten Limonaden überlisten 😉 Die sind super lecker und im Gegensatz zu gekauften kennt man die genauen Inhaltsstoffe. Mit leckerem Obst vom Obsthändler des Vertrauens ist es sogar noch total gesund. Und die Menge des Zuckers kann man auch variieren.
Mein Lieblingsrezept für Limonade mit Wassermelone habe ich euch einmal zusammengeschrieben. Ich hoffe, es schmeckt euch 🙂
Limonade mit Wassermelone und Minze – Das Rezept
Portionen: ca. 1,5 Liter Zeit: 1 Stunde, davon 30 Minuten Abkühlzeit Schwierigkeit: einfach
Wir brauchen:
- 250 ml Wasser
- 80 g Zucker (man kann auch weißen und braunen Rohrzucker mischen)
- 1/2 Wassermelone
- 2 Bund Minze
- 1/2 Zitrone
- Sprudelwasser zum Aufgießen
Wie wird’s gemacht: Zuerst wird das Wasser in einem kleinen Topf zum Kochen gebracht. Danach wird darin der Zucker aufgelöst. Zusammen mit der Minze wird dann das Zuckerwasser ca. 20-30 Minuten zum Auskühlen beiseite gestellt (nicht länger, sonst ist die Minze zu intensiv). Nach der Abkühlzeit die Minze aus dem Zuckerwasser nehmen. Die Wassermelone muss in kleine Stücke geschnitten und anschließend in einem hohen Gefäß (sonst gibt es eine Sauerei 🙂 ) mit einem Pürierstab zu einem Saft püriert werden. Am besten, du passierst danach den Saft durch ein Sieb, dann sind nicht so viele Fruchtstücke in der fertigen Limonade und auch die Kerne können so leicht entfernt werden. Das Zuckerwasser, den Melonensaft danach in ein Glas füllen, mit Minzblättern, Zitronenscheiben oder anderen Früchten garnieren und je nach Geschmack mit Sprudelwasser aufgießen. Mir hat es am besten mit circa 1/3 Wasser geschmeckt.
Hier findet ihr noch ein paar tolle Accessoires für eure selbstgemachte Limonade. Einfach auf das Bild klicken und ihr gelangt direkt in den Shop (*). Besonders praktisch sind die Eiswürfel aus Edelstahl.
Lasst es euch schmecken! Wie immer freue ich mich sehr über Kommentare, wie euch die Limonade geschmeckt hat 🙂
Liebe Grüße,
eure Jule
P.S.: Die mit (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links.
20 Kommentare
Das sieht richtig lecker aus und ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Melonen-Drink besonders an warmen Sommertagen super erfrischend ist. Werde mir das Rezept mal abspeichern.
Liebe Grüße, Milli
(http://www.millilovesfashion.de)
Danke dir, liebe Milli! Freue mich, wenn du es mal ausprobierst.. 🙂
Liebe Grüße, Jule
Was für eine tolle Idee, liebe Jule! Die Limonade wird es diesen Sommer garantiert nochmal geben.
Lass es dir gut gehen und genieß das Wetter,
Katja
Oh ja! Sag mal Bescheid, ob es dir geschmeckt hat 🙂
Genieß du auch das tolle Wetter und hoffentlich sehen wir uns bald mal wieder!
Liebe Grüße, Jule
Liebe Jule,
das klingt aber sehr erfrischend! Melone mag ich bei dem Wetter sowieso gern.
Liebe Grüße
Christine
Ich kann es nur empfehlen! Es war so lecker ? und man kann es auch mit anderen Früchten ausprobieren. Ein nächstes Rezept ist schon fertig und folgt am Wochenende 🙂
Liebe Grüße, Jule
Danke für das köstliche Rezept. Gerade im Sommer benötigt man jegliche Erfrischung.
Liebe Grüße
Anja von Castlemaker.de
Sehr gerne, liebe Anja! Viel Spaß beim ausprobieren und sag mal Bescheid, ob es dir geschmeckt hat 🙂
Liebe Grüße, Jule
Boah sieht das lecker aus! Und vor allem: Hört sich total erfrischend an. Genau das richtige für die Hitzewelle gerade… Werde ich definitiv nachmachen.
Liebste Grüße
Jil
Danke dir, liebe Jil! Viel Spaß beim Nachmachen. Wenn es dir geschmeckt hat, melde dich gerne nochmal 🙂 würde mich freuen!
Liebe Grüße, Jule
Das sieht echt gut aus! 🙂 Gibt es davon auch eine schnellere Version?
Ich bin schon zu ungeduldig für Tee haha 😀 aber das sieht so lecker aus, ich würde es gerne mal ausprobieren.
Liebe Grüße
Minni
Hi Minni! Du kannst auch fertigen Minzlikör nehmen 😉 Der von Darbo ist ganz lecker.
LG, Jule
Liebe Jule,
ich liebe es Limonaden selbst zu machen – diese hier klingt besonders lecker. Ich habe noch nie eine mit Melone ausprobiert. Nachdem das Wetter am WE wieder wunderschön wird, werde ich das gleich mal ausprobieren.
danke für den Tipp!
Liebe Grüße
Verena
Hi Verena! Hoffe, dir hat die Limonade am Wochenende geschmeckt 🙂 Das Wetter am Samstag war ja perfekt dafür..
LG, Jule
Hmm das hört sich total erfrischend und lecker an!
Liebst,
Andrea
BEAUTY Give-Away auf meinem Blog!
Danke dir, liebe Andrea!! 🙂
Ciao!
Bei heißen Temperaturen freue ich mich auch nach Feierabend etwas Fruchtiges zu trinken! Eine Wassermolone habe ich jedoch noch nicht zur Limonade verarbeitet! SIeht aber sehr köstlich aus!
Liebe Grüße,
Alexandra.
Hi Alexandra! Schmeckt auch mega lecker.. wenn du sie ausprobierst, sag mir gerne Bescheid. Bin gespannt, ob sie dir auch so gut schmeckt 🙂
LG, Jule
Nonom – fruchtige Limonaden, auch noch selbstgemacht, sind im Sommer einfach klasse 🙂
Alles Liebe,
Eva
http://www.thesophisticatedsisters.com
Da hast du total recht, liebe Eva! 🙂